Projekt des Monats: La Fornace Einkaufszentrum, Tradate, Italien

Als eine Erneuerung des Einkaufszentrums La Fornace in Tradate, Italien, geplant wurde, beschloss das Bauunternehmen, die wesentlichen Bauelemente vor Ort vorzufertigen, und benötigte eine gute Lösung für deren Verbindung. Sie setzten sich mit Peikko in Verbindung, um dies zu ermöglichen.

"Der Bau des erneuerten Einkaufszentrums La Fornace in Tradate ist ein riesiges Projekt. Die fertigen Gebäude werden zahlreiche Geschäfte, Büros und Dienstleistungen sowie ein Multiplex-Kino beherbergen", sagt Sergio Montenovo, Architekt bei Peikko Italien.

Large precast columns were installed and connected with Peikko's bolted connections


Wählen Sie Peikko für zuverlässige Verbindungen

"Das Bauwerk ist auf austeiffenden Wänden und Stützen aufgebaut, die sich von der Tiefgarage bis zu den Einkaufsebenen erstrecken. Das Bauunternehmen Nuovo Modulo entschied sich für den Bau dieser Elemente unter Verwendung von übereinander angeordneten Fertigteilen. Zudem wollten sie die Elemente vor Ort gießen. Um dies zu erreichen, bedurfte es zuverlässiger Verbindungsmethoden. Da der Platz auf der Baustelle begrenzt war, waren außerdem pünktliche Lieferungen und eine gute Logistikplanung erforderlich. Die Wahl fiel auf Peikko, weil sie wussten, dass wir die gewünschten Ergebnisse liefern können.

 

Mit HPM® und HPKM® nach oben bauen

Zu Beginn des Projekts wandte sich Nuovo Modulo an Peikko und bat um Informationen und Beratung hinsichtlich der aussteifenden Wände für ihr Ingenieurbüro. "Wir erstellten einen umfangreichen technischen Bericht, etwa 600 Seiten lang, der die Belastungen der Bauelemente und Verbindungen enthielt", sagt Montenovo. "Dann erarbeiteten wir einen Vorschlag, wie die tragenden Wände und Stützen konstruiert werden können. Dabei kamen drei verschiedene Lösungen zum Einsatz, um eine gute Tragfähigkeit der Wände auf der gesamten Baustelle zu gewährleisten: Abschnitte mit großen 24 Meter hohen Wänden, 8 Meter hohe Wände und Stützen für das Untergeschoss und 16 Meter hohe Stützen auf diesen Wänden. Die Gesamthöhe der Konstruktion beträgt 24 Meter. Insgesamt gibt es etwa 20 Wände, die über die gesamte Konstruktion verteilt sind und zusammen mit den Stützen die großen Lasten des Bauwerks tragen."

"Eine der größten Herausforderungen war es, die vorgefertigten Elemente übereinander zu errichten", fügt Montenovo hinzu. "Die verschraubten Stützenverbindungen von Peikko waren dafür die beste Lösung. Wir verwendeten hochfeste PPM® Ankerbolzen und PEC® Stützenschuhe für die unteren beiden Abschnitte und HPM® Ankerbolzen und HPKM® Stützenschuhe für die Verbindung der oberen Abschnitte."

 Column Shoes and rebars before casting the columns


Peikko macht es den Kunden leicht

Sergio Montenovo arbeitet seit 2004 bei Peikko und unterstützt Kunden mit Peikko-Verbindungen. "Wir haben bei diesem Projekt viel getan, um dem Kunden das Leben leicht zu machen", sagt er. "Neben der Konstruktion und Planung haben wir auch die technischen Berichte erstellt, die sie für die Genehmigung des Projekts benötigten. Außerdem halfen wir bei der Logistik - es war sehr wichtig, die Dinge zum richtigen Zeitpunkt zu liefern, da es auf der Baustelle keinen Lagerplatz gab. Wir haben alle Produkte aus unserem Lager in Como, das in der Nähe liegt, selbst auf die Baustelle geliefert."

Peikko unterstützte den Kunden auch beim Betonieren auf der Baustelle. "Wir haben alles auf der Baustelle gemacht, bis hin zur Unterstützung des Kunden beim Betonieren der Wände, einschließlich der Formen und der Schalungsarbeiten. Ich habe zum Beispiel dafür gesorgt, dass der Beton richtig aushärtet, mit der richtigen Feuchtigkeit, Bewässerung und Abdeckungen."

"Es war wirklich interessant zu sehen, wie die Elemente Schritt für Schritt übereinander gesetzt und vor Ort betoniert wurden. Es war ein gutes Zusammenspiel, das wirklich funktioniert hat", sagt Montenovo. "Ich kann sagen, dass der Kunde mit der Zusammenarbeit mit Peikko zufrieden war, weil wir ihm etwas Besonderes geliefert haben und er dank uns die gewünschten Ergebnisse erzielen konnte."

 

Projektdaten

  • Name des Projekts: La Fornace
  • Höhe: 24 m
  • Bauunternehmen und Fertigteilhersteller: Nuovo Modulo
  • Ingenieurbüros: Encunio und Peikko
  • Jahr der Fertigstellung: 2022 (Tragwerk)