Das neue Whitepaper umreisst zunächst die Herausforderungen, vor denen die Bauwirtschaft steht. Dazu gehören die Anforderungen der weltweit zunehmenden Urbanisierung und die Notwendigkeit, sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Lösungen zu entwickeln – insbesondere, weil die Baubranche immer noch mehr als 30 % der globalen CO2-Emissionen verursacht.
DELTABEAM® Slim-Floor Konstruktionen sind ein Teil unseres Strebens zu mehr Nachhaltigkeit: Sie reduzieren die Gebäudehöhe, das Eigengewicht und den Materialbedarf; sie verringern den Baustellenverkehr; sie erleichtern die Installation der technischen Gebäudeausrüstung; und sie senken den Energieverbrauch des Gebäudes über die gesamte Nutzungsdauer.
Eine innovative Produktneuheit, DELTABEAM® Green, geht sogar noch weiter: Der grüne Verbundträger wird zu 90 % aus recyceltem Stahl unter Nutzung erneuerbarer Energien hergestellt und mit emissionsarmer Logistik auf die Baustelle geliefert. Nachhaltige Versprechen lassen sich mit zertifizierten Umweltproduktdeklarationen (EPD = Environmental Product Declaration) nachweisen, die eine zuverlässige und umfassende Lebenszyklusanalyse (LCA = Life Cycle Assesment) von Gebäuden ermöglichen.
Umfangreiche Untersuchungen zeigen, dass DELTABEAM® Green 64 % niedrigere Emissionen als herkömmliche Stahlbetonträger und 50 % niedrigere Emissionen als der DELTABEAM® Verbundträger erzeugt.
Um die CO2-Emissionen von Trägern zu Beginn eines Projekts ermitteln zu können, hat Peikko ein Berechnungswerkzeug entwickelt.
Das Whitepaper kommt zu dem Schluss, dass Slim-Floor Konstruktionen die Auswirkungen von grösseren Bauvorhaben bei der Herstellung, in der Bauphase und im Betrieb deutlich reduzieren und dass DELTABEAM® Green die ökologischen Auswirkungen dieser Gebäude sogar nochmals verbessern kann.
Lesen Sie das Whitepaper hier:
DELTABEAM® Slim-Floor Konstruktionen verbessern den ökologischen Fussabdruck eines Gebäudes